Nachfolgend stehen Ihnen Pressemitteilungen und Informationen der Dr. Augustin Studienreisen GmbH zur redaktionellen Nutzung und Veröffentlichung frei zur Verfügung.
Für weitere Anfragen wenden sie sich bitte an
Mirjam Augustin-Schmidt
+49 9191 736300
m.augustin@dr-augustin.de
Beitrag aus Touristik Aktuell, 27. Januar 2024
Mit besonderen Angeboten, darunter zwei exklusive Events in der Dresdner Semperoper, feiert der Studien- und Musikreiseveranstalter Dr. Augustin Studienreisen in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Nach Dresden geht es am 8. Juni und am 30. November. Beim Sommertermin steht Verdis „Don Carlo“ auf dem Programm, am Vorabend des ersten Advents folgt Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“.
Weitere Musikreisen führen zudem in die Mailänder Scala, nach Venedig ins Opernhaus „La Fenice“, in die New Yorker „Metropolitan Opera“ und in viele andere Opern- und Konzertsäle weltweit.
Gegründet wurde der Veranstalter 1989 von Matthias Augustin. Mittlerweile wird die Firma in der nächsten Generation von Mirjam Augustin geführt. Ein Schwerpunkt sind Kulturprogramme mit Ausstellungen und Opernbesuchen in ganz Europa. Dank einer eigenen Firma in Tschechien gehört unter anderem Prag zu den Topzielen.
Highlights in Deutschland sind Konzerte in der Elbphilharmonie in Hamburg sowie Opernbesuche unter anderem in Berlin, Leipzig und München. Informationen zum Programm gibt es unter www.dr-augustin.de. Reisebüros können sich zwecks Zusammenarbeit per E-Mail an Lucienne Jagals wenden: l.jagals(at)dr-augustin.de.
Pressemitteilung, 6. April 2023
Im 35. Jahr ihres Bestehens hat die Forchheimer „Dr. Augustin Studienreisen GmbH“ wieder einmal die komplette Dresdner Semperoper gebucht. Am 17. Juni 2023 steht um 19 Uhr dort La Cenerentola, auch als Aschenputtel bekannt, als einzige Samstagsaufführung bis zur Sommerpause auf dem Spielplan. „La Cenerentola/Aschenputtel“ ist die nach dem „Barbier von Sevilla“ meistgespielte Oper Gioachino Rossinis, des Königs der komischen Oper. Doch Rossini und sein Librettist Jacopo Ferretti sind in ihrer Fassung des berühmten Aschenputtel-Stoffs nicht nur auf eine gute Geschichte mit guter Unterhaltung und Witz aus, sondern verleihen ihren Figuren ein sehr menschliches Antlitz, das nicht nur zum (Mit)lachen, sondern auch zum Mitfühlen oder gar -leiden einlädt.
„1995 haben wir uns entschieden, im Rahmen unserer regelmäßigen Musikreisen ins sächsische Elbflorenz das Thema Oper etwas zu intensivieren“, sagt Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin. „Dieses Jahr dürfen wir alle gemeinsam unsere 25. SemperOper-Komplettbuchung erleben, auf die ich mich sehr freue.“
Alle gemeinsam heißt, dass man über den offiziellen Katalog sowie aus jedem Reisebüro die entsprechenden Karten mit oder ohne Übernachtungs-Arrangement buchen kann. Doch Dr. Augustin Studienreisen geht seit vielen Jahren noch einen Schritt weiter und wird als Paketer aktiv. „Hier bieten wir Busreiseveranstaltern komplette Reisepakete an, die diese dann als eigene Busreisen verkaufen können, indem sie einfach ihre Kosten mit draufschlagen und somit selbst als Veranstalter auftreten können“, sagt Mit-Geschäftsführerin Mirjam Augustin.
Zur Jubiläumsveranstaltung möchte Dr. Augustin Studienreisen auch ganz aktiv Karten in Dresden verkaufen. „Das Dresdner Publikum, opernerfahren und sehr kenntnisreich, ist eine wertvolle Stütze. Beim Reisebüro ‚Schöne-Reisen‘, siebenmal in Dresden und in Freital, kann man exklusiv die Tickets direkt am Schalter erwerben. Mit Schöne-Reisen-Geschäftsführer Lutz-Peter Schöne arbeiten wir seit Jahren sehr gerne zusammen, ist er doch jemand, der viele Jahre schon unsere Israel-Reisen vertreibt, mit denen mein Vater vor 35 Jahren begann – und diese heute noch begleitet“, so Mirjam Augustin weiter.
„Unsere fertigen Gruppen-Reisen sind in unserem aktuellen Katalog verankert, den man auch online über unsere Webseite abrufen kann. Doch anders als die großen Veranstalter können wir noch auf Sonderwünsche reagieren. Ob jemand statt von Frankfurt aus in Hamburg seine Israel-Rundreise starten, noch einen dreitägigen Strandurlaub in Eilat dranhängen möchte oder auch seinen Dresden-Aufenthalt auf eine Woche verlängern und mit dem Flugzeug anreisen will, alles ist möglich. Somit wird bei uns aus einer Gruppenreise eine individuelle Gruppenreise. Geht nicht, gibt’s bei uns nicht“, so Mirjam und Prof. Augustin unisono abschließend.
Bei Presserückfragen: Peter Dyroff (meeco Communication Services), Telefon 0177 8871273
Pressemitteilung, 27. Januar 2023
Als Firmengründer und evangelischer Theologe Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin 1989 sein Unternehmen „Dr. Augustin Studienreisen GmbH“ gründete, ahnte er noch nicht, dass er damit die Grundlage schuf für einen Spezialreiseanbieter. Studieren sollte er laut seines Vaters eigentlich Jura, das ihm dann doch als zu trocken erschien und er so auf die Theologieschiene wechselte. Er promovierte schließlich in Philosophie und Theologie – in letzterer wurde er dann auch an der Universität Rostock habilitiert. Aber seiner Frau wurde dies dann doch zu viel Theorie. „Sie empfahl mir, noch etwas anderes zu machen. Ich entschied mich gegen die Politik für die Reisebranche, da ich mir schon zu Heidelberger Studienzeiten als Reiseleiter etwas dazuverdient habe“, sagt Prof. Augustin.
Bei seinem bisher einzigen Oktoberfestbesuch kam er 1988 in München mit der damaligen FTI-Geschäftsleitung ins Gespräch und wurde von den Herren ermuntert, eine Firma nach seinen Plänen zu gründen. „Wichtig war mir dabei von Anfang an, meine Berufe Universitäts-Theologe und Reiseveranstalter miteinander zu verbinden. So bot ich nach der Firmengründung als erstes geführte Reisen nach Israel an“, so Prof. Augustin weiter. Im Laufe der Jahre erweiterte man das Angebot auf die Bereiche Musikreisen, Studienreisen und Kulturreisen. Verkaufte man früher viel über Kontakte zu den Kirchen und Empfehlungen, wurde dies dann schon nach wenigen Jahren hauptsächlich über die zweimal im Jahr erscheinenden Kataloge und die Internetplattform realisiert.
2013 wurde die Firma „JDR – Reisen à la carte“ vom bisherigen Eigentümer-Ehepaar Derleth zum Verkauf angeboten. Durch die Verbundenheit im Leserreisen-Geschäft der Mainpost kam das Ehepaar Derleth auf Familie Augustin zu und man wurde sich einig. Mittels JDR konnte nach der Übernahme im April 2013 das Segment von Dr. Augustin Studienreisen vergrößert werden, die Leserreisen wurden ausgeweitet und es wurde das Reisebüro in Würzburg eröffnet.
„Leider mussten wir dieses defizitäre Leserreisen-Geschäft aufgeben, aber dafür haben wir jetzt viele Kunden aus Unterfranken dazubekommen“, verrät Tochter Mirjam Augustin, seit letztem Jahr zweite Geschäftsführerin der Dr. Augustin Studienreisen GmbH. „Auch haben wir in Würzburg Frau Zappe als wunderbare Mitarbeiterin und Ideengeberin zu schätzen gelernt. Mittlerweile ist sie sogar eine nachgefragte Reiseleiterin und unterstützt uns gemeinsam mit Lucienne Jagals aus unserem Würzburger JDR-Reisebüro heraus. Unter anderem wird so unser geplantes Wachstum erst möglich gemacht.“
Denn um sein Reiseveranstalterunternehmen weiter nach vorn zu bringen und das Katalogangebot rechtzeitig zum 35-jährigen Firmenjubiläum auch in den Reisebüros der weiteren Umgebung zu etablieren, hat Prof. Augustin einen speziellen Weg eingeschlagen: Das hauseigene und mittlerweile seit zehn Jahren im Bestand der Dr. Augustin Studienreisen GmbH befindliche JDR-Reisebüro testet die Buchungsvorgänge vorab, um eine Reisebuchung so einfach wie möglich und damit attraktiv für jeden Reisebüromitarbeiter zu machen. So auf Herz und Nieren geprüft kann jetzt deutschlandweit jedes Reisebüro Dr. Augustin Studienreisen in sein Portfolio aufnehmen. „Natürlich haben wir unsere fertigen Gruppen-Reisen im Katalog verankert. Doch anders als die großen Veranstalter können wir noch auf Sonderwünsche reagieren. Jedes Reisebüro, in dem man Reisen aus unseren Katalogen buchen kann, bekommt neben der direkten Mail-Adresse auch die Telefonnummer unseres Backoffices in Forchheim. Ob jemand statt von Frankfurt aus in Hamburg seine Israel-Rundreise starten oder noch einen dreitägigen Strandurlaub in Eilat dranhängen möchte, alles ist möglich. Somit wird bei uns aus einer Gruppenreise eine individuelle Gruppenreise. Geht nicht gibt’s bei uns nicht“, so Mirjam und Prof. Augustin unisono abschließend.
Weitere Infos und Kataloganforderung: www.dr-augustin.de
Unter dem Dropbox-Link Geht nicht gibts nicht bei der individuellen Gruppenreise stehen Pressefotos zum kostenlosen Download und Abdruck bereit (Bildquelle: meeco Communication Services)
J1+2 Prof. Matthias Augustin und Mirjam Augustin vor ihrem Würzburger JDR-Reisebüro
J3 v.l.n.r. Roswitha Zappe (75), Prof. Matthias Augustin (72), Lucienne Jagals (44) und Mirjam Augustin (36)
J4 v.l.n.r. Prof. Matthias Augustin, Lucienne Jagals und Mirjam Augustin
J5 Prof. Matthias Augustin und Mirjam Augustin
J6 v.l.n.r. Lucienne Jagals, Prof. Matthias Augustin, Roswitha Zappe und Mirjam Augustin
Bei Presserückfragen: Peter Dyroff (meeco Communication Services), Telefon 0177 8871273
Pressemitteilung, 4. Oktober 2022
Als Firmengründer und Evangelischer Theologe Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin 1989 sein Unternehmen „Dr. Augustin Studienreisen GmbH“ gründete, ahnte er noch nicht, dass er damit die Grundlage schuf für einen Spezialreiseanbieter, der bis heute seinesgleichen sucht. So sind bis heute Musikreisen, Studienreisen und Kulturreisen das Hauptgeschäft des Unternehmens.
Um sich nach 33 Jahren Geschäftsführertätigkeit aus eben dieser etwas zurücknehmen zu können und sich damit mehr auf wissenschaftliche Reiseleitungen zu konzentrieren, holt er nun seine Tochter Mirjam Augustin ins Boot. „Man wird ja nicht jünger“, weiß Prof. Augustin, „und da Mirjam schon seit einigen Jahren an meiner Seite steht, habe ich ihr sehr gerne den zweiten Geschäftsführer-Posten angeboten. Gerade haben wir unseren Herbst-Winter-Frühjahr-Katalog herausgegeben, der größtenteils von ihr zusammengestellt wurde. Ich bin froh, dass sie, auch im Hinblick auf eine spätere Nachfolge-Regelung, zugesagt hat.“ Prof. Augustin wird seine Tochter weiter in Organisation und Verwaltung unterstützen, aber als Professor für Altes Testament möchte er noch einige Bücher schreiben und als großer Liebhaber klassischer Musik ist es ihm ein besonderes Anliegen, einen Teil der Gruppenreisen als fachlich versierter Reiseleiter zu führen.
„Es ist ein schönes Gefühl, jetzt durch die Position als Geschäftsführerin eine besondere Verantwortung vor allem für unsere Mitarbeiter und natürlich auch insbesondere für unsere Kunden übernehmen zu dürfen“, verrät Mirjam Augustin. „Aber ich lasse es mir nicht nehmen, auch als Reisebegleiterin aktiv zu sein. So werde ich unter anderem die Reise in die faszinierende Natur nördlich des Polarkreises und eine Rundreise durch Alaska begleiten. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das in erster Linie nicht die Reisen von der Stange verkaufen möchte, sondern vielmehr durch unsere eigene Reiseleitung zeigt, dass wir das, was wir entwickeln und verkaufen, auch selbst mit viel Herzblut leben.“ Dies sehen viele ehemalige Reiseteilnehmer auch so und buchen immer wieder neu ihre „individuelle Gruppenreise“.
Ein erstes großes Highlight des nun druckfrisch vorliegenden Kataloges ist neben der von Prof. Augustin geleiteten Kombinationsreise „Jordanien & Israel“ auch die Musikreise nach Malta und Gozo mit exklusiven Karten für Bizets „Carmen“ im Teatru Astra auf Gozo. Auch die Adventsreisen nach Dresden und Mailand mit der Scala sowie die beliebten Silvesterreisen nach Dresden, Leipzig und Preßburg (Bratislava) sind wieder im Angebot. Im April 2023 wird Prof. Augustin mit einer Gruppe den Mississippi von Memphis bis nach New Orleans bereisen. „Ein besonderes Ereignis ist jedes Jahr unsere Opernreise nach Dresden. Wir lieben diese Kulturstadt ganz besonders und buchen seit 1995 als erster Veranstalter regelmäßig die komplette Semperoper für unsere Kunden. Am 17. Juni 2023 ist es wieder soweit und wollen mit Aschenputtel unsere Musikreise-Kunden wieder für Elbflorenz begeistern“, so Mirjam Augustin.
Der neue Katalog kann online auf der Webseite gelesen werden, aber man kann ihn sich auch in gedruckter Form zusenden lassen. „Wir sind stolz, nach den ganzen Corona-Wirren wieder mit unseren Gästen reisen zu dürfen und unsere Leidenschaft für Musik und Kultur mit ihnen zu teilen. Mit unserem neuen Katalog und unserer neuen Geschäftsführung sind wir auf dem richtigen Weg für unsere Reise in die Zukunft“, so Prof. Augustin abschließend.
Weitere Infos und Kataloganforderung: www.dr-augustin.de
Unter dem Dropbox-Link Forchheimer Spezialreisen-Veranstalter nicht nur mit neuem Katalog am Start stehen Pressefotos zum kostenlosen Download und Abdruck bereit (Bildquelle: PR) ->
DA1+2 Die beiden Geschäftsführer der Dr. Augustin Studienreisen GmbH, Mirjam Augustin und Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin
DA3 Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin, Geschäftsführer der Dr. Augustin Studienreisen GmbH
DA4 Mirjam Augustin, Geschäftsführer der Dr. Augustin Studienreisen GmbH
Bei Presserückfragen: Peter Dyroff (meeco Communication Services), Telefon 0177 8871273