Sie haben Fragen zu dieser Reise? Gerne beraten Sie unsere Reiseexperten.
09191 / 736300
info@dr-augustin.de
Derzeit werden sie als Geheimtipps in Europa gehandelt: Albanien und Nordmazedonien. Beide Länder können mit einer jahrtausendealten Kultur, Ausgrabungsstätten, Kirchen und Moscheen, aber auch moderner Architektur sowie einer phantastischen Landschaft aufwarten.
Im Rahmen der Studienfahrt werden Sie sowohl die Hauptstädte Tirana und Skopje kennenlernen als auch die bedeutenden UNESCOWelterbestätten Berat, Gjirokastra, Butrint und Ohrid. Ein Fokus der Reise liegt auf den mannigfaltigen architektonischen Zeugnissen, es ist aber ebenso geplant, mit interessanten Persönlichkeiten aus Kultur und Politik ins Gespräch zu kommen. Ein Besuch in im malerischen Bergdorf Theth, die kleinen Städtchen an der albanischen Adria und im Kloster Sveti Naum runden die Reise ab.
Begleiten Sie uns auf unsere Studien- und Rundreise nach Albanien und Nordmazedonien und erleben Sie 10 Tage voller Kultur, Architektur und phantastischer Landschaften.
Der Balkan ist nicht einfach zu beschreiben: Handelt es sich nur um ein Gebirge, um ein geographisches Gebiet, um zusammengefasste Bevölkerungsgruppen oder ist es nur ein abstrakter Begriff? Es dürfte wohl von allem etwas sein. Begleiten Sie uns auf unserer „Studienreise durch Albanien & Nordmazedonien“ zu grandiosen Naturwundern, zerklüfteten Gebirgen, orientalischen Städten, versteckten Klöstern und zu weltverlorenen Dörfern.
Diese Reise findet in Zusammenarbeit mit der VHS Dresden e.V. statt.
Sie fliegen von Dresden über München in die albanische Hauptstadt Tirana, wo Sie freundlich in Empfang genommen werden.
Nach dem Transfer ins Hotel, können Sie sich beim Abendessen stärken.
Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf Stadtrundfahrt bzw. -gang durch Tirana. Unter anderem sehen Sie den Skanderberg-Platz, fahren entlang des Hauptboulevards zum Mutter-TheresaPlatz und an den Regierungsgebäuden vorbei zum Kulturpalast. Danach bewundern Sie das Kultgebäude „Pyramide“ und die Et’hem-Bey Moschee.
An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, mit einem Vertreter der Politik in Tirana ins Gespräch zu kommen. Geplant ist das Treffen mit Herrn Dashamir Shehi, dem ehemaligen Vize-Premierminister.
Danach fahren Sie etwas nach Norden, in die ehemalige Hauptstadt Kruje.
Nach der individuellen Mittagspause besichtigen Sie den Ort mit der prominent gelegenen Burg, dem Skanderbeg-Museums und dem malerischen Alten Bazar.
Abendessen im Hotel.
Der heutige Tag ist dem Norden Albaniens gewidmet.
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Shkodra, wo außer der Festung Rozafa weiterhin die Ebu Bekr-Moschee und die Kathedrale, aber auch die ottomanische Mesi-Brücke (Ura e Mesit) besucht werden.
Weiterfahrt zum Dorf Theth, in das Herz der albanischen Alpen, wo Sie bei einem Dorfrundgang mit Besichtigung der Kirche und eines Bauernhofes das ländliche Leben kennenlernen.
Sie fahren nach Durres, in die zweitgrößte Stadt Albaniens, die Sie während einer Stadtbesichtigung mit dem venezianischen Turm, ihrer byzantinischen Festungsmauer und dem römischen Amphitheater kennenlernen.
Am Nachmittag haben Sie individuelle Freizeit.
Es geht am heutigen Tag entlang der albanischen Riviera zum archäologischen Park von Apollonia, wo Sie außer den römischen Ausgrabungen auch mittelalterliche Marienkirche besichtigen. Bei Vlora besuchen Sie das malerisch in der Narta-Lagune gelegene Kloster Zvernec, überqueren dann den Llogara-Pass und besichtigen die Ali Pasha-Festung in Porto Palermo, ehe Sie im Badeort Himare Ihr Zimmer beziehen.
Am Morgen fahren Sie zur Welterbestätte von Butrint, wo Sie ausgiebig die antike Ruinenstätte besichtigen, ehe es zum ‚Blauen Auge‘ weitergeht, dem einzigartigen Bergsee am Fuße des Gebirges Mali i Gjere. Weiterfahrt nach Gjirokaster, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe und eine der ältesten Städte des Landes. Dort erleben Sie die Stadt mit ihren vielen Gassen und den traditionellen albanischen Häusern im Stil der Balkanarchitektur. Besuch des Zekate-Hauses am oberen Stadtrand und des Skenduli-Hauses im Zentrum. Die vollständig eingerichteten Häuser im osmanischen Baustil zeigen anschaulich, wie die Menschen damals lebten.
Am Vormittag wird die Burg von Gjirokaster besucht und weiterhin das das Geburtshaus von Ismail Kadare, dem berühmten Autoren. Danach fahren Sie nach Berat (Welterbe), wo Sie mit der Stadtbesichtigung in der malerischen Oberstadt mit der Burg beginnen. Ein Spaziergang führt Sie weiter durch die Viertel Mangalem und über die Steinbrücke über den Fluss Osum zum historischen Stadtteil Gorica.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Albanien und gelangen nach Nordmazedonien, wo zunächst das Kloster Sveti Naum, UNESCOWeltkulturerbe, am Ufer des Ohridsee besucht wird. Im Rahmen der Besichtigung des Klosters haben Sie Gelegenheit, mit einem Mönch über das Klosterleben zu sprechen. Als besonderen Höhepunkte fahren Sie mit dem Boot von Sveti Naum Richtung Ohrid.
Der Tag ist dem UNESCO-Weltkulturerbe Ohrid gewidmet. Sie besuchen Samoils Festung, die Klement-Kirche, die ikonische Kirche des heiligen Johannes von Kaneo und die Altstadt mit der Sophienkirche, dem Theater, der vollständig ausgemalten Peribleptos Kirche u. v. m. Am Nachmittag steht Ihnen Freizeit zur Verfügung, um sich im pittoresken Ort auf eigene Faust umzusehen.
Sie verlassen Ohrid am Morgen in Richtung Skopje, wobei ein Stopp in Tetovo der Besichtigung der einzigartigen Bunten Moschee gilt.
Nach der Ankunft in Skopje, der Hauptstadt Nordmazedoniens, lernen Sie diese bei einem Rundgang kennen: Die romantische Altstadt mit Brunnen, Moscheen und Pflastersteingassen, der Statue von Alexander dem Großen am Hauptplatz, die historische Steinbrücke, der Triumphbogen, das Gedenkhaus von Mutter Teresa u. v. m. Bei einem gemeinsamen Abschiedsabendessen in einem typisch mazedonischen Restaurant lassen Sie das Erlebte noch einmal Revue passieren.
Am Morgen erhalten Sie die Gelegenheit, mit einer Persönlichkeit aus der Politik ins Gespräch zu kommen und so die aktuelle Situation Nordmazedoniens aus erster Hand geschildert zu erhalten. Geplant ist die Begegnung mit Danela Arsovska, Bürgermeisterin von Skopje.
Danach Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Dresden (Umsteigeverbindung).
-Linienflüge mit Lufthansa in der Economy Class,
Dresden–München–Tirana und Skopje–Frankfurt–Dresden, inkl. aller Steuern und Gebühren (Stand 06/24: 188,00 €)
-alle Fahrten und Transfers in Albanien und Nordmazedonien lt. Programm im Reisebus der Gruppengröße entsprechend
-10 x Übernachtung / Frühstück in ausgewählten 4*Hotels während der Rundreise
-9 x Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel
-1 x Abschiedsabendessen im Restaurant in Skopje
-Reiseleitung: Herr Jürgen Küfner, Direktor der VHS Dresden e. V.
-lokale deutschsprachige Reiseleitung
-alle anfallenden Eintritte & Gebühren lt. Programm: Museum Tirana, Festung Rozafa, Kirche Theth, Amphitheater Durres, Apollonia Park, Kloster Zvernec, Ali Pasha Festung, Ruinenstätte Butrint, Skenduli Haus, Burg & Ismail Kadare Haus in Gjirokaster, Burg Berat, Kloster Sveti Naum, Peribleptos-Kirche Ohrid, Bunte Moschee Tetovo
-Bootsfahrt (90min) vom Kloster Sveti Naum nach Ohrid
-Bootsfahrt (20min) in Ohrid
-Sicherungsschein gemäß §651k BGB
Nicht enthaltene Leistungen
• Flughafentransfers in Deutschland
• Mittagessen
• Getränke zu den Mahlzeiten
• Gruppentrinkgelder
• alle nicht ausdrücklich benannten Leistungen
Voraussichtliche Flugzeiten
• 10.05.25 LH 2125 ab Dresden 13:15 an München 14:10
LH 1712 ab München 15:50 an Tirana 17:35
• 20.05.25 LH 1541 ab Skopje 15:15 ab Frankfurt 17:45
LH 216 ab Frankfurt 22:15 an Dresden 23:15
Sonstiges
• Teilnehmerzahl: 20-25 Personen
• Notwendige Änderungen des Programmablaufs vorbehalten
Unser Newsletter informiert Sie wöchentlich zu besonderen Reisen aus unserem Programm, über aktuelle Angebote und interessante Highlights. Sie erhalten regelmäßig besondere Vergünstigungen oder erfahren als erster Neuigkeiten zu unserer Firma und anstehende Termine. Auch neue Reisen werden Ihnen, als Newsletter Abonnent, zuerst geschickt.