Sie haben Fragen zu dieser Reise? Gerne beraten Sie unsere Reiseexperten.
09191 / 736300
info@dr-augustin.de
Wohl einzigartig ist die Vermischung islamischer, christlicher und jüdischer Kultur, die in Córdoba, Granada und Sevilla über die Jahrhunderte hinweg entstanden ist und ein immenses künstlerisches Erbe hinterlassen hat. So können Sie heute an Spaniens Südküste maurische Paläste mit orientalischen Gärten, prachtvolle Kathedralen und malerische Viertel bewundern und entdecken. Unterwegs durchstreifen Sie die abwechslungsreiche Landschaft mit Olivenhainen, Zitronenbäumchen und idyllischen weißen Bergdörfern und Sie dürfen sich auf lokale Kostproben, wie z.B. einen Sherry in Jerez, freuen.
Hier kommt jeder Reisende auf seine Kosten!
Anreise nach Sevilla / Altstadt mit Kathedrale
Linienflug von Frankfurt nach Sevilla. Die Hauptstadt Andalusiens und viertgrößte Stadt Spaniens, verzaubert seit jeher seine Besucher. Seine Mythen, Flamenco und der Stierkampf inspirierten die Literaten ebenso wie die Musiker. Ob Bizets „Carmen“, Rossinis „Barbier von Sevilla“ oder Mozarts „Figaro“ und „Don Juan“ – Sevilla bildete immer eine Bilderbuchkulisse für die Oper.
Bei einer orientierenden Stadtrundfahrt erhalten wir einen ersten Eindruck von Sevilla. Dann unternehmen wir einen Spaziergang durch die Straßen des alten Judenviertels, das heutige Santa Cruz Viertel. Hier finden wir zwei der wichtigsten Denkmäler der Stadt, die seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe zählen: Die Kathedrale von Santa María und die Reales Alcázares, die königlichen Palastanlagen. Die Kathedrale, mit einem eindrucksvollen Glockenturm, der sog. ‚La Giralda‘, zählt zu den größten gotischen Kirchen der Welt und ist im Inneren prächtig ausgestattet. Der Besichtigung folgt der Aufstieg auf die Giralda, um die wunderschöne Aussicht auf die Stadt zu genießen. Im Maria Luisa Park bewundern wir noch die schöne Plaza América.
Abendessen & Übernachtung im Hotel in Sevilla.
Jerez – Sevilla
Heute besuchen wir Jerez de la Frontera. Wussten Sie, dass der Name “Sherry“ streng geschützt ist? Nach einem Spaziergang durch den Fässerwald der Bodega und bei einer Kostprobe verschiedener Sherry-Sorten erfahren wir mehr über den berühmten Wein. Eine weitere Berühmtheit von Jerez de la Frontera sind die Kartäuserpferde. Beim Besuch eines Gestüts werden Sie davon überzeugt, dass auch die Pferde im Süden von Spanien ein feuriges Temperament besitzen. Danach geht es in die Altstadt von Jerez mit ihrem besonderen Flair. Rückfahrt nach Sevilla, wo wir zuerst den Reales Alcázares besuchen. Der mittelalterliche Königspalast von Sevilla besticht durch seine Gärten, die mit Terrassen, Pavillons und Wasserspielen ausgestatteten sind und zu den schönsten Gärten Andalusiens zählen. Sie sind eine Oase der Ruhe fernab vom Trubel Sevillas. Wir lassen den Tag auf der Plaza de Espana ausklingen.
Abendessen & Übernachtung im Hotel in Sevilla.
Córdoba – Granada
Vorbei an wunderschönen Olivenhainen fahren wir bis nach Córdoba. In der ehemaligen Kalifenresidenz Córdoba am ”großen Fluss” Guadalquivir haben Muslime, Juden und Christen eindrucksvolle Denkmäler einer glanzvollen Epoche der Toleranz hinterlassen. In den geschichtsträchtigen Kern der Stadt führt die berühmte Römerbrücke Puente Romano, die mit 16 großen Bögen den Río Guadalquivir überspannt. Hoch über die braunen Dächer der Stadt erhebt sich die mächtige Mezquita. Sie zählt zu den größten Moscheen der Welt und ist das bedeutendste Zeugnis sakraler maurischer Baukunst in Spanien. Obgleich die Mezquita von außen eher einer Festung gleicht, entfaltet sie im Inneren eine unvergleichliche Pracht: Einen überwältigenden Anblick bietet der Säulenwald von über 850 rotgelben Bögen aus Marmor, Granit und Jaspis. Die Mezquita von Córdoba ist ohne Zweifel der kunstgeschichtliche Höhepunkt jeder Andalusien-Reise. Nicht nur als Meilenstein der mittelalterlichen Baugeschichte, sondern auch als einzigartiges Miteinander von Moschee und Kathedrale in einem einzigen Gebäude. Nicht umsonst wurde das Ensemble zusammen mit der Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das Herzstück Córdobas ist die Judería, das ehemalige Judenviertel hinter der Mezquita. Das Gewirr von engen Gassen, die mit Blumen geschmückten Innenhöfe und die schmiedeeisernen Tore verleihen ihm eine besondere Atmosphäre und werden auch Sie begeistern!
Am Nachmittag fahren wir weiter nach Granada, am Fuße der Sierra Nevada gelegen. Eindrucksvoll erhebt sich das 3.482 m hohe Gebirge vor uns.
Abendessen & Übernachtung im Hotel in Granada.
Granada
Den heutigen Tag verbringen wir in Granada. Über der Stadt thront stolz die Alhambra, eine der großartigsten Schöpfungen islamischer Baukunst des Mittelalters, die wir am Vormittag besuchen. Die einstige Residenz der Nasriden wird Sie mit ihren weltberühmten Höfen, um die sich die Prunkgemächer, darunter der prächtige Thronsaal, gruppieren, begeistern! Vom schlichteren Generalife genießen wir anschließend noch einen schönen Ausblick auf die gesamte Stadt und die Flusstäler des Genil und Darro. Von der Alhambra laufen wir hinunter in die Altstadt von Granada. Wir unternehmen einen kleinen Rundgang durch die reizvollen engen Gassen und besuchen die Kathedrale mit der Grablege von Königin Isabella.
Am Abend Besuch einer Flamencoshow im Cueva del Rocio.
Danach genießen wir nochmals einen grandiosen Ausblick vom Nikolausplatz auf die nächtlich beleuchtete Alhambra.
Übernachtung in Granada.
in der Sierra Nevada – Trevelez – Torremolinos
Heute geht es hoch hinaus in die Berge der Sierra Nevada. Das Bergdörfchen Trevélez in den Alpujarras klebt wie ein weißes Schwalbennest am Südhang der Sierra Nevada – dem höchsten Gebirge der Iberischen Halbinsel. Hier in Trevélez ist der Himmel nah und die Luft frisch und klar. Schon der Weg nach Trevélez ist ein Erlebnis. Die Straße windet sich Serpentine um Serpentine immer weiter hinauf und es bieten sich atemberaubende Ausblicke auf tiefe Schluchten und hoch aufragende Bergketten. Wer von Trevélez spricht, kommt nicht umhin, von »Jamón« zu sprechen. In den Trockenspeichern der Schinkenhersteller reifen jedes Jahr Tausende von Exemplaren des legendären Jamón Serrano heran. Die hier ganzjährig wehenden kühlen und trockenen Winde bieten ideale Voraussetzungen zur Herstellung luftgetrockneter Schinken. Wir werden Einblicke in die Schinkenherstellung und den Reifeprozess bekommen.
Danach geht es weiter an die Costa de Sol.
Ronda – Fincabesuch
Nach dem Frühstück fahren wir durch die romantische Landschaft der Serranía de Ronda. Schon von weitem können wir die weißen Häuser erkennen, die auf dem Felsplateau über dem Abgrund zu balancieren scheinen. Ein beeindruckender Anblick! Rainer Maria Rilke schrieb hier seine sechste Elegie und Ernest Hemingway fand in der historischen Stierkampfarena Inspiration für ‘‘Tod am Nachmittag“. Hier besichtigen wir die historische Altstadt sowie die älteste aktive Stierkampfarena Spaniens.
Auf dem Rückweg halten wir auf einer traditionellen Finca und erhalten Einblick über den Anbau der Orangen auf der dortigen Plantage.
Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.
Málaga
Heute besuchen wir Malaga die zweitgrößte Stadt Andalusiens. Bei einer Panorama-Stadtrundfahrt sehen wir u.a. den schönen Stadtpark, den lebendigen Hafen und das Stadtviertel Paseo del Limonar mit seinen alten Villen. Bald darauf erreichen wir die imposante Burg “Castillo de Gibralfaro”. Sie thront 130 Meter auf einem Hügel, und von hier genießen wir einen herrlichen Blick über die Küstenmetropole Málaga. Wir steigen hinunter zur Alcazaba einer maurischen Festungs- und Palastanlage, deren erste Bauten bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen.
Weiter geht es in die Altstadt, wo wir die Kathedrale von Malaga besuchen und gemütlich durch die liebevoll restaurierte Altstadt und über den weiten “Plaza de la Merced”, einem der ältesten und bekanntesten Plätze Málagas, bummeln. Hier befindet sich unter anderem das Geburtshaus von Pablo Picasso. Seine Werke waren in Andalusien lange Zeit kaum zu sehen. Heute jedoch kann man sie im Picasso-Museum in seiner Geburtsstadt wieder bewundern (Museumsbesuch fakultativ). Am Nachmittag bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen in Malaga.
Abendessen & Übernachtung wie am Vortag.
Heimreise
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Relaxen Sie am Pool oder unternehmen Sie einen kleinen Strandspaziergang – diesen Tag können Sie bis zum Flughafentransfer am Nachmittag ganz nach Ihrem Interesse gestalten.
-Linienflüge mit Lufthansa Frankfurt -Sevilla und Malaga – Frankfurt,
in der Economy Class, inkl. aller Steuern und Gebühren (Stand 05/24: 77,- €)
-alle Transfers und Fahrten in Spanien im modernen Reisebus, der Gruppengröße entsprechend
-durchgängige örtliche deutschsprachige Reiseleitung
-vorgeschriebene zusätzliche Gästeführer für die Besichtigungen in Sevilla, Cordoba, Granada, Ronda, Malaga
-7 Übernachtungen / Frühstück in folgenden oder gleichwertigen Hotels:
2 Nächte/Sevilla/4* Hotel Maciá Sevilla Kubb
2 Nächte/Granada/4* Hotel Gran Hotel Luna
3 Nächte/Torremolinos/4* Hotel Sol Don Pedro
-7 x Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel
-anfallende Eintritte lt. Programm: Kathedrale Sevilla, Reales Alcazares Sevilla, Moschee Cordoba, Alhambra Granada, Kathedrale Granada, Stierkampfarena Ronda, Kathedrale Malaga, Burg & Alcazaba Malaga)
-Besuch der Sherry Bodega mit Gestüt in Jerez inklusive Verkostung
-Besuch eines Jamon-Serrano Herstellers in Trevelez mit Verkostung
-Besuch einer Orangenplantage mit Kostkostprobe
-Besuch einer Flamenco-Vorstellung in Granada inkl. einem Getränk
-Headsets für alle Ausflüge
-Reisesicherungsschein gem. § 651k BGB
Voraussichtliche Flugzeiten mit Lufthansa
Änderungen möglich
• 23.02. / LH 1140 ab FRA 09:40 Uhr / an SVQ 12:40 Uhr
• 02.03. / LH 1149 ab AGP 17:00 Uhr / an FRA 20:05 Uhr
Nicht enthaltene Leistungen
• Mittagessen & Getränke
• Reiseversicherungen
• Gruppentrinkgelder für örtliche Reiseleiter, Busfahrer, Hotels
• alle nicht benannten Leistungen
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
Unser Newsletter informiert Sie wöchentlich zu besonderen Reisen aus unserem Programm, über aktuelle Angebote und interessante Highlights. Sie erhalten regelmäßig besondere Vergünstigungen oder erfahren als erster Neuigkeiten zu unserer Firma und anstehende Termine. Auch neue Reisen werden Ihnen, als Newsletter Abonnent, zuerst geschickt.